Edelrid Eddy o. andere Bremse für Longlines > 130m

Spanntechnik, Begehungen und Equipment

Moderatoren: seflue, Reini

Edelrid Eddy o. andere Bremse für Longlines > 130m

Beitragvon alex91 » Mi 30. Jun 2010, 01:45

Hallo Community !

weiß jemand, wie viel Kraft der "Eddy" (aus)hält bzw. ob er mehr (aus)hält als der GriGri, wenn man ihn als Bremse für den Kapitalistenflaschenzug/Powerpull hernimmt ?
Edelrid (Hersteller) gibt nämlich keine Bruchlast/Haltelast an...

Hat jemand den Eddy bereits in Longlines mit 130m aufwärts (15 KN+) im Einsatz gehabt und kann nen Erfahrungsbericht dazu geben ? Vom Grigri weiß man ja, dass er da an seine Grenzen kommt...

Mein einsatzgebiet wären bis zu 180m. Kennt jemand etwas geeigneteres für so ne Länge als den Eddy ? Was hat denn zB. Landcruising als Bremse für seine 200m/300m Lines hergenommen, die mit demselben System gespannt wurden (Kapitalisten) ?

danke,
alex
alex91
Gerade-Aus-Geher
Gerade-Aus-Geher

Re: Edelrid Eddy o. andere Bremse für Longlines > 130m

Beitragvon seflue » Mi 30. Jun 2010, 10:10

Entscheidend ist erstmal der Basisflaschenzug. Ab 130m wird es mit 5:1 grenzwertig, weswegen ich ab dieser Länge nur zum 9:1-Basisflaschenzug raten kann. Damit wird die Kraft auf die Bremse gegenüber dem 5:1 nahezu halbiert.

Wie gut sich der Eddy eignet, mußt du die Tools-Fraktion fragen. Ich selbst verwende Grigri und ID. Den Grigri hab ich schonmal an seine Grenzen geprügelt ... >130 ist definitiv Schluss (bei 5:1). Nachteil beim Grigri ist der weiche Hebel - das ist bei ID und Eddy definitiv besser. Vorteil ist allerdings der deutlich günstigere Preis und das geringe Gewicht (halb so schwer wie der Eddy, ID wiegt dreimal so viel). Außerdem hab ich das Gefühl, daß er sich gegenüber dem ID etwas direkter kontrollieren läßt (vom weichen Hebel abgesehen) - allerdings ist das auch bissel Gewöhnungssache.
Den Einsatzbereich in Metern anzugeben, fällt schwer, da jeder seine Longlines anders spannt (der eine straffer, der andere lockerer, dazu kommt noch die Banddehnung). Ich vermute die Grenze des Grigris bei ca. 2,4kN, heißt, daß du mit 5:1 möglichst nicht die 12kN überschreiten solltest. Mit 9:1 kommst du damit auf den ersten Blick sehr weit (über 20kN). Auf den zweiten Blick sollte man es aber nicht so weit ausreizen. Beim 9:1 ist nämlich das Fenster zwischen "fängt an zu rutschen" und "Seil schießt mit hoher Geschwindigkeit durch die Bremse" sehr viel kleiner. Man muß da wirklich aufpassen - das Entspannen solcher Longlines erfordert da einiges an Fingerspitzengefühl. Am besten langsam rantasten und ein Gefühl für die Handhabung und die Grenzen des Gerätes entwickeln.

Für die 307m-Longline haben wir das ID verwendet. Das Entspannen von dem Monster war allerdings alles andere als entspannend ...
seflue
Yosemite-Valley-Highliner

Beitragvon alex91 » Mi 30. Jun 2010, 17:56

Wow, du warst bei der Aktion dabei! (Deinen Namen hast du ja vor der öffentlichkeit geheim gehalten, jetzt is die Auswahl ja sehr begrenzt, da nur 5 Leute dabei warn ;-)

Danke für die ausführliche Gegenüberstellung + Infos!
nur beim Preis muss ich wiedersprechen: den Eddy gibts ab 80€ hier: http://www.ropemen-shop.de/Edelrid-Eddy Das GriGri kostet dort 7€ weniger. für mich jetzt kein kriterium, da es mir um zuverlässigkeit geht. ich tendiere eher zum Eddy, da er die DoubleBlockierfkt und wie du gesagt hast, bessere Kontrolle/Regulierbarkeit beim Ablassen bietet. Wobei für längere Lines ist der ID anscheinend geeigneter, da er bei euren 300m ca. 3 KN ausgehalten haben muss (27KN:9).
Für meine "kurzen" 180m dürfte es der Eddy auch tun, wenn ich noch potenzen (2 einfachrollen) vorm Eddy einbau -> 15:1

noch ne Frage: kennst du oder jmd anderes Einfachrollen mit Kugellager oder weißt du, wo ich welche kaufen könnte ? ich hab mir 2 atlas doppelrollen angeschafft; nochmal n paar davon kann ich mir echt nicht leisten und sind wohl auch nicht nötig zwingend unter 200m. da würd ich lieber noch ne potenz aus 2 einzelrollen vor die Bremse einbaun (wie von dir in nem post auf slackliner.de beschrieben) oder zur Not meine Schleifgelagerten verwenden. is aber unnötiger reibungsverlust und für die Potenzierung hinter der Bremse brauch ich ja eh ne kugelgelagerte...

lg alex

P.S.: was hälst du von nem Statikseil mit 2 to Bruchlast ? müsste doch auch wenn man die Bruchkraftreduzierung des Knotens einrechnet locker reichen, um 2 to Gesamtlast stand zu halten, da die Kraft im Flaschenzug ja aufgeteilt wird.

edit: hab grad die neuen kugelgelagerten einfachrollen von Petzl entdeckt: http://ropemen-shop.de/Petzl-MINDER-NEUHEIT-2010-Hochleistung-Prusiksrolle-mit-drehbaren-Seitenplatten + http://ropemen-shop.de/Petzl-MINI-NEUHEIT-2010-extrem-leichte-leichte-Prusikrolle-mit-drehbaren-Seitenplatten 50 bzw. 45 €.
gibts kugelgelagerte (einfachrollen) auch iwo günstiger ?
alex91
Gerade-Aus-Geher
Gerade-Aus-Geher

Beitragvon seflue » Do 1. Jul 2010, 01:12

Der Grigri war bei den Ropemen mal deutlich günstiger und das Eddy im Schnitt deutlich teurer. Hab mein Grigri bei den Ropeman für 56€ erstanden.

Was die Antipanikfunktion angeht, so ist die beim Entspannen von Longlines eher nervig. Wenn sie unter hohen Lasten greift, hast du dir bereits die Finger oder sonstwas am Seil verbrannt, unter niedrigen Lasten willst du sie nicht haben, weil sie ständig auslöst. Die neuen IDs haben einen Knopf, um das Auslösen der Antipanik-Funktion zu verhindern und ich will diesen Knopf nicht missen. Wie das mit der Doubleblock-Funktion beim Eddy aussieht, weiß ich nicht, beim Aufbauvideo von den Tools machte das aber einen recht umständlichen Eindruck.

Potenzen vor der Bremse funktioniert nicht, denn eine Potenz mußt du verschieben können - geht nicht, wenn das Seil unter Last steht und damit muß die Bremse immer vor der Potenz hängen.

Ich würde dir empfehlen, einen Satz kleinere Doppelrollen in die Innenösen der Atlasrollen zu klippen. Es wird wohl demnächst dafür passende Doppelrollen auch bei Landcruising geben - allerdings werden die natürlich mehr als 50€ kosten, auf jeden Fall aber unter 100€. Ideal auch für einen leichtgewichtigen Reiseflaschenzug für Highlines oder Reise-Longlines. Falls du nicht so lange warten kannst oder willst: passende Rolle ist das Äquivalent zu der Faders Titan Duo (die mittlerweile wohl europaweit ausverkauft ist) von SMC - mußt du dir aber aus Amiland importieren oder mitbringen lassen. Wenn man die Import- und Versandkosten nicht hinzuzählt ist es deutlich billiger als die Faders-Rolle - das gleiche gilt auch für die SMC-Äquivalente zu den Atlasrollen. Also vielleicht mal über Vitamin B ranorganisieren lassen.

Wobei der 4xAtlas-9:1-Zug an Stabilität nicht zu übertreffen ist. Das Ding läuft absolut gerade (keine seitliche Verdrehung der Slackline, wie man sie vom 5:1 kennt) und schwingt so gut wie gar nicht. Ewig wirds die Atlasrollen aber auch nicht mehr geben, da Faders aufgekauft worden ist und der neue Eigentümer das Portfolio mächtig ausgedünnt hat - dem sind auch sämtliche Rescue-Rollen zum Opfer gefallen.

Als kugelgelagerte Einfachrolle benutze ich die Titan Single, allerdings ist auch die nur noch sehr schwer ranzukriegen (selbes Problem wie bei Titan Duo). Hier entweder wieder warten, bis Landcruising was passendes im Angebot hat, oder auf die Äquvalente von SMC zurückgreifen. Oder doch Petzl. 50€ für 'ne kugelgelagerte Einfachrolle ist happig - soviel hat meine Titan Single aber auch gekostet. Und hergeben will ich sie nicht mehr. ;)

Was meine Beteiligung an der 307m-Line angeht, so ist da nix geheim. Meinen Realnamen findet man bei Landcruising und wer den und meinen Nick hier kennt, brauch ja nur noch eins und eins zusammenzuzählen, oder? :roll:
seflue

Beitragvon alex91 » Do 1. Jul 2010, 17:46

was ist eigtl. der Unterschied zw. S und L bei den neuen IDs ?

Zum Einklippen von Doppelrollen in die Atlasrollen: Landcruising bietet doch schon die Singing Rock Twin an... was spricht gegen die ?
wg Kosten werd ich erstmal meine alten Camprollen dafür hernehmen, zumind. mal ausprobieren, obs mit denen in Kombination mit den Atlas reicht... falls nicht, leg ich mir ne kugelgelagerte einfachrolle für die potenz hinter der bremse zu, wenns dann immer noch net reicht, muss doch noch n satz doppellrolln her...

Zum Statikseil: meinst du, dass 65 m Seil für 180m Line zu viel oder zu wenig sind ?

aus dem Blogeintrag (http://www.landcruising-slacklines.de/blog/orte/sinfonie-der-luft.html) entnehme ich, dass du wohl der Sebastian bist. bin grade zufällig beim lesen des blogeintrags drüber gestolpert. :D
alex91
Gerade-Aus-Geher
Gerade-Aus-Geher

Beitragvon witti » Do 1. Jul 2010, 18:54

Hab das Thema mal in Equipment verschoben da es hier wirklich besser herpasst.

Grüße,
Witti
freedom is just a state of mind
witti
50m-Durchgeher
50m-Durchgeher

Sponsored by: Wohnungsbeihilfeamt Graz

Beitragvon Plumpf » Do 1. Jul 2010, 21:30

Der Unterschied sind die verschiedenen Seildurchmesser für die zwei verschiedenen IDs geeignet sind.
S= für seile von 10-11,5 mm
L= für seile von 11,5-13 mm
Das wäre auch bei Ropeman gestanden.

Du wirst dir sowiso noch was für nach der Bremse zulegen müssen. Seilklemme (Petzl Basic, Tibloc eher nicht) und eine Einfachrolle. Mit einem reinen 9 zu 1 wirst du gar nix gespannt bekommen, da der Reibungsverlust im Grigri oder ID zu groß ist. Durch den Einsatz der Potenz wird das Seil, das durchs Grigri läuft enlastet und so die Reibung erheblich minimiert und zusätzlich potenzierst du die Potenz.

65m fürs was? Für 9:1 ist das zu wenig. würde da eher 100m empfehlen. Das ganze kommt natürlich immer auf die Line an, die du verwendest. Wie viel Dehnung du dann rausziehen musst. Bei 200m White Magic werden 100 Meter Seil schon ganz schön knapp.
Rechne doch mal aus was für ne potenz du im Endeffekt du haben wirds, weil ich da bei deinen Beschreibungen nicht mehr ganz durchblicke, was du jetzt hast oder was du noch kaufen willst. Ich würde pauschal sagen, dass du mit mindesten 13 Metern Spannweg bei 180m Line rechnen solltest. Bei White Magic eher mehr. Aber das ist auch immer Abhäng davon wie viel Durchhang du haben willst, bzw. ob eine Senke vorhanden ist.

Grundsätzlich gilt: Spannweg x Potenz ist die Länge des Seils, die du mindestens benötigst.
Plumpf
30m-Durchgeher
30m-Durchgeher

Beitragvon seflue » Do 1. Jul 2010, 23:27

Die Singing Rock sind glaub ich zu groß, um in die Atlas reingeklippt zu werden (ich vermute, daß es da erhöhte Reibung gibt, sprich, das Seil der äußeren Rollen reibt auf dem Seil der inneren). Die Titan Duo sind deutlich kleiner als die Singing Rock, ebenso die neuen Mini-Doppelrollen, die's hoffentlich demnächst bei Landcruising gibt.

Und wie Plumpf schon sagte, 100m Statikseil für 180m Longline klingt vernünftig - und reicht auch für 300m Landcruising Aeon. ;)
seflue

Beitragvon Plumpf » Fr 2. Jul 2010, 00:09

seflue hat geschrieben: [...] und reicht auch für 300m Landcruising Aeon. ;)

aha, lass mich kurz rechnen...daraus folgt, maximal 3,7% Dehnung bei 2,6t, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Aber vermutlich eher weniger, oder!?
Was ist eigentlich mit der ganzen Wahrheit zur neuen Line? Ich sitzte hier auf glühenden Kohlen und die Infos zur neuen Line tröpfeln zum kühlen schon fast zu langsam... ;)
Plumpf
30m-Durchgeher
30m-Durchgeher

Beitragvon alex91 » Fr 2. Jul 2010, 22:44

Plumpf hat geschrieben:Du wirst dir sowiso noch was für nach der Bremse zulegen müssen. Seilklemme (Petzl Basic, Tibloc eher nicht) und eine Einfachrolle. Mit einem reinen 9 zu 1 wirst du gar nix gespannt bekommen, da der Reibungsverlust im Grigri oder ID zu groß ist. Durch den Einsatz der Potenz wird das Seil, das durchs Grigri läuft enlastet und so die Reibung erheblich minimiert und zusätzlich potenzierst du die Potenz.

Ich hätte erwähnen solln, dass ich das 100m Set von Slackline-Tools habe. Statt Eddy hab ich bisher immer den Petzl "Stop" (Abseilgerät für Höhlen) hergenommen, da ich mir den Preis vom Eddy sparen wollte. Daher besitze ich schon 1 Seilklemme und 2 Campdoppel- und 2 Einfachrollen. die woche hab ich 2 paar Atlasdoppelrollen und 180m "Verve" (gleiche Dehnung wie White Magic) bestellt. ich hab mir gedacht, bevor ich mir noch n nen satz kauf, probier ich aus, wie weit ich mit der 9:1 kombination aus atlas- und camprollen und als potenz camp einfachrolle (+Seilklemme) komme. so nach dem motto "try before buy" ...

seflue hat geschrieben:Die Singing Rock sind glaub ich zu groß, um in die Atlas reingeklippt zu werden (ich vermute, daß es da erhöhte Reibung gibt, sprich, das Seil der äußeren Rollen reibt auf dem Seil der inneren). Die Titan Duo sind deutlich kleiner als die Singing Rock, ebenso die neuen Mini-Doppelrollen, die's hoffentlich demnächst bei Landcruising gibt.

aah, hab grad gemerkt, dass sich die camprolln doch nicht Innen in die Atlässe einhängen lassen, weil sie zu breit sind. Gestern ist mir ein fehler beim Vergleichen der Abmessungen unterlaufen, so dass ich annahm, es geht sogar mit den großen Camprollen!
Deswegen behalt ich entweder meinen frisch gelieferten Endlos Kettenzug oder besorg mir, wenn sie da sind, die kleinen Doppelrollen bei LC. da ich wohl mit 70 € für den Kettezug deutlich billiger wegkomme als mit nem satz doppelrolln wirds eher endloß Kettenzug + Flaschenzug 15:1 !
Spricht iwas gegen endlos kettenzug außer nerviges Umhängen usw. ?

Zwecks Effektivität will ich die Camp Potenzierrolle mit ner großen Kugelgelagerten ersetzen. Wisst ihr, wo man eine herbekommt bzw. welche LC für seine Longlines verwendet ? Die kugelgelagerten Petzl Rolln sind ja wohl (zu) klein.

@ sealflue: Weißt du oder kannst du in erfahrung bringen, ob die neuen Linelocker von LC, insbesondere der Zilla, in absehbarer zeit in den Handel kommen ? Sie warn ja für Juni angekündigt.
Banane hat ca ne Bruchlast von ca. 2 to, oder ? also eher nicht für so ne longline verwenden wg sicherheitsreserve...
alex91
Gerade-Aus-Geher
Gerade-Aus-Geher

Nächste

Zurück zu Longlines