Plumpf hat geschrieben:Du wirst dir sowiso noch was für nach der Bremse zulegen müssen. Seilklemme (Petzl Basic, Tibloc eher nicht) und eine Einfachrolle. Mit einem reinen 9 zu 1 wirst du gar nix gespannt bekommen, da der Reibungsverlust im Grigri oder ID zu groß ist. Durch den Einsatz der Potenz wird das Seil, das durchs Grigri läuft enlastet und so die Reibung erheblich minimiert und zusätzlich potenzierst du die Potenz.
Ich hätte erwähnen solln, dass ich das 100m Set von Slackline-Tools habe. Statt Eddy hab ich bisher immer den Petzl "Stop" (Abseilgerät für Höhlen) hergenommen, da ich mir den Preis vom Eddy sparen wollte. Daher besitze ich schon 1 Seilklemme und 2 Campdoppel- und 2 Einfachrollen. die woche hab ich 2 paar Atlasdoppelrollen und 180m "Verve" (gleiche Dehnung wie White Magic) bestellt. ich hab mir gedacht, bevor ich mir noch n nen satz kauf, probier ich aus, wie weit ich mit der 9:1 kombination aus atlas- und camprollen und als potenz camp einfachrolle (+Seilklemme) komme. so nach dem motto "try before buy" ...
seflue hat geschrieben:Die Singing Rock sind glaub ich zu groß, um in die Atlas reingeklippt zu werden (ich vermute, daß es da erhöhte Reibung gibt, sprich, das Seil der äußeren Rollen reibt auf dem Seil der inneren). Die Titan Duo sind deutlich kleiner als die Singing Rock, ebenso die neuen Mini-Doppelrollen, die's hoffentlich demnächst bei Landcruising gibt.
aah, hab grad gemerkt, dass sich die camprolln doch nicht Innen in die Atlässe einhängen lassen, weil sie zu breit sind. Gestern ist mir ein fehler beim Vergleichen der Abmessungen unterlaufen, so dass ich annahm, es geht sogar mit den großen Camprollen!
Deswegen behalt ich entweder meinen frisch gelieferten Endlos Kettenzug oder besorg mir, wenn sie da sind, die kleinen Doppelrollen bei LC. da ich wohl mit 70 € für den Kettezug deutlich billiger wegkomme als mit nem satz doppelrolln wirds eher endloß Kettenzug + Flaschenzug 15:1 !
Spricht iwas gegen endlos kettenzug außer nerviges Umhängen usw. ?
Zwecks Effektivität will ich die Camp Potenzierrolle mit ner großen Kugelgelagerten ersetzen. Wisst ihr, wo man eine herbekommt bzw. welche LC für seine Longlines verwendet ? Die kugelgelagerten Petzl Rolln sind ja wohl (zu) klein.
@ sealflue: Weißt du oder kannst du in erfahrung bringen, ob die neuen Linelocker von LC, insbesondere der Zilla, in absehbarer zeit in den Handel kommen ? Sie warn ja für Juni angekündigt.
Banane hat ca ne Bruchlast von ca. 2 to, oder ? also eher nicht für so ne longline verwenden wg sicherheitsreserve...