Sicherheitsproblem Mountain Equipment Slackline "Passion"

Tech-Talk. Was gibt's an Equipment.

Moderatoren: sobek, seflue

Sicherheitsproblem Mountain Equipment Slackline "Passion"

Beitragvon follow link afritz » Do 3. Okt 2013, 20:56

Die Firma Mountain Equipment hat uns gebeten, euch über ein potentielles Sicherheitsproblem bei ihrer Slackline "Passion" zu informieren:


Leider sind einige Mountain Equipment Slacklines der Serie "Passion" mit einer nicht funktionstüchtigen Naht aufgetaucht.
Dabei betrifft es nur Modelle, die nach März 2013 produziert wurden!

Wir sind gerade mit Sicherheitsexperten und Gutachtern in engem Kontakt und versuchen die Ursache dieses Fehlers zu finden.
Bei den betroffenen Nähten fehlte der Unterfaden. Sie können wie ein Klettverschluss in axialer Richtung sehr hohe Belastungen aushalten, jedoch ohne Kraftaufwand ganz einfach "aufgeschält" werden.

Fotos und eine genaue Beschreibung, wie ihr die Überprüfung selbst durchführt und was ihr tun könnt, wenn ihr eine defekte Line habt, findet ihr hier: http://de.mountain-equipment.co.uk/Library/pdf/ME_Slackline_safety%20notice_german.pdf

Technisch sollte so eine Naht nicht möglich sein, da sich bei allen Maschinen bei fehlendem Unterfaden sofort der Oberfaden komplett verheddert.
Wir haben die Komponenten der Slackline deutlich überdimensioniert und unterziehen die Verarbeitung auch einer ständigen Qualitätskontrolle. Jedoch stellt uns dieser ungewöhnliche, technische Defekt vor neue Herausforderungen.

afritz
30m-Durchgeher
30m-Durchgeher
 
Beiträge: 79
Registriert: So 22. Jun 2008, 21:18
Wohnort: Graz

Zurück zu Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast