One inch dreams

Tech-Talk. Was gibt's an Equipment.

Moderatoren: sobek, seflue

One inch dreams

Beitragvon Xavir » Di 10. Mai 2016, 16:28

Hallo Leute ich werde mir bald einen Rollenflaschenzug zulegen!
Ich habe daran gedacht https://shop.oneinchdreams.com/de/flasc ... e-50_meter
Hat irgendwer damit erfahrung, möchte damit bis 120 Meter spanneny? Genügt das Statikseil 50Meter? :?:
Xavir
Gerade-Aus-Geher
Gerade-Aus-Geher
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Apr 2016, 13:39

Re: One inch dreams

Beitragvon RedGre » Mi 11. Mai 2016, 18:51

unabhängig vom Flaschenzugsystem oder -hersteller will ich bei > 80 m auf einen Linegrip nicht mehr verzichten. Somit hätte sich -für mich- die Spannseil-Länge erledigt.
Je nach Line u. deren Gebrauchsdehnung ist Deine eigentliche Frage so auch nicht ganz eindeutig zu beantworten.
z.B.: Sonic vs. Dyneema
RedGre
Knie-Höhe-Liner
Knie-Höhe-Liner
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 22:13
Wohnort: D-83569

Re: One inch dreams

Beitragvon Xavir » Mi 11. Mai 2016, 20:43

Ich würde die Line sowieso mit mit einer Banane halten. Mein Band ist das White Magic von LC.
Entschuldigung für meine unprezisen Angaben :?
Aber genügen 50m Statikseil für 120m?
Xavir
Gerade-Aus-Geher
Gerade-Aus-Geher
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Apr 2016, 13:39

Re: One inch dreams

Beitragvon RedGre » Mi 11. Mai 2016, 21:38

WM von LC mit 5% Dehnung bei 10 kN = 120 x ,05 = 6 m, die Du an Dehnung rausziehst, zzgl. evtl. Durchhang am Anfang.
Wenn Du mit 1:7 aufbaust hast Du 50/7 ~ 7 m Spannweg.
theoretisch könnte es also (knapp) reichen.

wie gesagt, verbleibt der Flaschenzug dann aber auch im System, was jetzt -meiner Meinung nach- kein Vorteil ist.
Frag Doch einfach bei o-i-d nach deren Erfahrungen, die haben davon wohl mehr als genug.
RedGre
Knie-Höhe-Liner
Knie-Höhe-Liner
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 22:13
Wohnort: D-83569

Re: One inch dreams

Beitragvon Xavir » Do 12. Mai 2016, 15:53

Danke für die antwort!
Ich hab bei one inch dreams nachgefragt und die sagen 50m genügt voll :?
Xavir
Gerade-Aus-Geher
Gerade-Aus-Geher
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Apr 2016, 13:39


Zurück zu Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste