anderes Symbol bei neuen Beiträgen

Wenn ihr konstrukive Vorschläge zum Forum oder sonst was gibt, bitte hier rein

Moderator: afritz

anderes Symbol bei neuen Beiträgen

Beitragvon bernd » Fr 28. Mär 2008, 09:40

Hallo Leute,

bin mir nicht sicher ob dies was mit nem RSS-Feed zu tun hat, weil da steig ich noch net ganz durch.
Also: Wie in vielen Foren (z.B. www.snowlounge.net, o.a.) gibt es ja neue Symbole wenn in einem Unterforum neue Beiträge drinstehen. Ihr habt hier ja auf der linken Seite diese kleine Grafik auf der "MB) steht. Wenn dann in dem Unterforum ein neuer Beiträg steht, wärs klasse, wenn sich dieses Symbol ändert (farblich oder andeersweitig), damit man besser erkennt, wo neue Beiträge geschrieben wurden.

Oder ist dies schon alles der Fall und funzt bei mit net? ^^
Gruß Bernd

edit: und unten wär n Button net schlecht "alle Beiträge als gelesen markieren"
-----
A bad day slacklining STILL beats a good day working!!!
Benutzeravatar
bernd
Highline-Buttbouncer
Highline-Buttbouncer
 
Beiträge: 765
Registriert: Di 26. Feb 2008, 13:42
Wohnort: München

RE: anderes Symbol bei neuen Beiträgen

Beitragvon bernhard » So 30. Mär 2008, 22:32

Hallo Bernd

Die Icons zu den Threads geben zwar grob Auskunft über die Aktivität und Aktualität, haben allerdings keinen Bezug zu deinem persönlichen Nutzungsverhalten. Die MB-Icons zu den einzelnen Foren scheinen gar keine Funktion zu haben.

Leider wird so eine Funktion, wie du sie vorschlägst, von der verwendeten MegaBBS-Software nicht unterstützt. Es wäre höchstens möglich, ein Plugin dafür zu schreiben, was aber recht aufwändig wäre. Weil es sich beim MegaBBS nicht um GPL-Software handelt, gibt es leider auch keine besonders grosse Community, die bereit wäre, viel Zeit in so etwas zu investieren. Eine entsprechende Funktion wird deshalb höchstens einmal verfügbar sein, wenn der Autor der Software das bei einer kommenden Version implementieren würde (sofern das MegaBBS überhaupt noch weiterentwickelt wird).

Während es Ende der 90er / Anfang 2000 ganz normal war, dass man sich jeweils durch die interessierten Foren und Webseiten geklickt hat, um zu sehen was es Neues gibt, unterstützen heute praktisch alle aktiv weiterentwickelten Software-Projekte für Web-Foren, Blogs, CMS usw. eine Funktion, Änderungen seit dem letzten Besuch anzuzeigen zu lassen.

In den letzten Jahren hat sich dafür insbesondere RSS als Standard etabliert, weil dies den Vorteil hat, dass man nicht erst die verschiedenen Foren, Blogs etc. aufrufen muss, um zu sehen ob es etwas neues gibt. Man kann so auf einen Blick auch bei sehr vielen verschiedenen Webseiten gleichzeitig sehen, ob es neue Einträge gibt. Alle gelesenen oder als gelesen markierten Postings werden bei einem RSS-Reader automatisch ausgeblendet, so dass man nur die neuen und ungelesenen zu sehen bekommt, wie man das bei einem eMail-Reader gewohnt ist. Leider unterstützt MegaBBS auch kein RSS und ein Plugin dafür gibt es bisher meines Wissens ebenfalls nicht.
bernhard
Highline-Probierer
Highline-Probierer
 
Beiträge: 189
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 20:17
Wohnort: Bern, CH
Sponsored by: Landcruising

RE: anderes Symbol bei neuen Beiträgen

Beitragvon bernd » Mo 31. Mär 2008, 06:10

und die umstellung der forensoftware geht wahrschienlich net so leicht oder?
-----
A bad day slacklining STILL beats a good day working!!!
Benutzeravatar
bernd
Highline-Buttbouncer
Highline-Buttbouncer
 
Beiträge: 765
Registriert: Di 26. Feb 2008, 13:42
Wohnort: München

RE: anderes Symbol bei neuen Beiträgen

Beitragvon bernhard » Mo 31. Mär 2008, 13:05

Da ich nichts mit der Betreuung des Forums hier zu tun habe, kann ich nur etwas allgemeines schreiben. Vielleicht kann dir jemand von den Moderatoren mehr dazu schreiben.

Die Schwierigkeit einer solchen Umstellung liegt darin, die bestehenden Benutzer-Accounts und Postings in ein neues System zu übertragen. Wenn man dies nicht manuell von Hand machen will, ist man darauf angewiesen, dass es eine Schnittstelle zwischen den beiden Foren-Systemen gibt. Leider gibt es keinen offenen Standard, in welcher Form solche Daten ausgetauscht werden können. Es muss also für jede Forum-Software ein eigenes Import-Plugin geschrieben werden, dass die Konvertierung der Daten ermöglicht.

Die einzige mir bekannte Foren-Software, die den Import aus MegaBBS unterstützt ist vBulletin. Das Plugin funktioniert aber nur, wenn es sich um eine MySQL-Datenbank handelt. vBulletin ist eine der ambitioniertesten Softwarelösungen für Webforen und dementsprechend weit verbreitet. Anders als MegaBBS ist sie in PHP und nicht in ASP geschrieben. Leider handelt es sich aber ebenfalls um proprietäre Software und es fallen jedes Jahr 34 Euro Lizenzgebühren an plus 149 Euro für das erste Jahr.

Zum Vergleich der verschiedenen Foren-Systeme findet man sonst hier weitere Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Internet_forum_software
bernhard
Highline-Probierer
Highline-Probierer
 
Beiträge: 189
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 20:17
Wohnort: Bern, CH
Sponsored by: Landcruising

RE: anderes Symbol bei neuen Beiträgen

Beitragvon Bernie » So 13. Apr 2008, 12:26

Hi,
die Übersiedelung in eine neue Foren-Software ist schon lange Diskussionspunkt bei uns, allerdings hat sich bislang noch keiner drübergetraut.
Und irgendwie ist es auch nicht uuuunglaublich dringend, jetzt umzustellen, drum schieben wir's noch vor uns her.

Um die Übersicht zu behalten was es neues gibt kann ich Dir entweder den RSS Feed empfehlen oder den Button "Neue Threads".
Funzt so eigentlich ganz gut.

LG,
Bernie
Bernie
100m Highline Surfer
100m Highline Surfer
 
Beiträge: 1176
Registriert: Di 28. Jun 2005, 11:15
Wohnort: Graz


Zurück zu Vorschläge und Kritiken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast