Seite 1 von 1

Pulsuhr / Herzfrequenzmesser

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2007, 17:12
von matsch
Sportlichen Gruß und gleich die Frage:

Wer von euch benutzt eine Pulsuhr / Herzfrequenzmesser mit Brustgurt bei Joggen/Laufen/Walken/etc....

...welches Gerät könnt Ihr empfehle?

Grüße
Mathias

RE: Pulsuhr / Herzfrequenzmesser

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2007, 19:16
von Bernie
Sportlichen Gruß zurück!

Ich hab seit einigen Jahren die Suunto X6HRM, als reiner Herzfrequenz-Messer sicher übertrieben.
http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=3707

Aber für Bergtouren / Bergläufe ists ganz interessant, kann Daten speichern und am PC wieder ausspucken.
Ich bin jedenfalls super zufrieden und ich find sie schaut ziemlich gut aus, nicht nur beim Sport.
(zumindest die HRM, M=Metallgehäuse)

LG,
Bernie

RE: Pulsuhr / Herzfrequenzmesser

BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2007, 08:13
von köbes
Aha - eine Sporthändlerfrage!!!

Kaufst Du Dir am besten eine Polar Pulsuhr. Das sind immer noch die genauesten Geräte am Markt. ALLE Polar Geräte erfüllen die strenge Norm für medizinische Herzfrequenzmessgeräte (Abweichung max. 0.1 Schläge) d.h. wenn ein Arzt eine so genaue Messung vornehmen will darf er nur Geräte benutzen die diese Norm erfüllen und das sind meines Wissens immer noch nur die Polar Uhren. Wir haben beide Uhren (Suunto und Polar) im Laden und leider haben wir beim Suunto eine relativ hohe Reklamationsrate :o ! Ich habe beide Pulsuhren schon probiert und habe eine Abweichung von 4-8 Schlägen/Minute festgestellt. Und da die Polar medizinisch zertifiziert ist kann nur die Suunto etwas falscher messen. Bedienung ist ähnlich und die bekommst inzwischen auch von Polar Geräte mit Höhenmesser (AXN - Serie).
Der einzige Nachteil beim Polar: Du musst die Geräte zum Batteriewechsel an den Hersteller einschicken (außer AXN Serie - da kann man den Batteriewechsel selbst vornehmen) , weil medizinische Geräte in Deutschland nur vom Hersteller selbst geöffnet werden dürfen. Kostet dann so zwischen 25 und 40 Euro.

RE: Pulsuhr / Herzfrequenzmesser

BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2007, 11:51
von blumenkind LA
Kann mich dem Thomas da nur anschließen, ich hab selbst eine Polar (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt ned) und bin sehr zufrieden...die Preisunterschiede sind je nach Bedarf nicht zu groß.
Da ich in einem Intersport-Laden gearbeitet hab kann ich mich in Punkto Reklamationen auch nur anschließen...ich denke mit Polar ist jeder bestens bedient...

Lg
Mel