Ratsche funkt beim Abbau

Alles rund um Sicherheit, Materialversagen, falsche Aufbauten, schief gegangene Tricks.

Ratsche funkt beim Abbau

Beitragvon gubbe » Sa 18. Aug 2012, 14:03

Hi,

ich hoffe ich bin im richtigen Thema ;)

Ich hab seit ca. einem Monat ne Gibbon Jibline und war damit gestern später am Abend noch slacken. Als ich dann abgebaut hab und die Ratsche entspannt hab, kam ein Funke aus der Ratsche. Ich hab die Line daraufhin nochmal aufgebaut und wieder die Ratsche gelöst aber da kam wieder ein Funke, also kein Zufall. Jetzt zu meiner Frage: Ist das normal? Ich hab mir die Ratsche nachher nochmal angeguckt, konnte aber keine Schäden o.ä. feststellen..

Schöne Grüße aus der Ruhrpottsauna :)
gubbe
Benutzeravatar
gubbe
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:54

Re: Ratsche funkt beim Abbau

Beitragvon mariner » Mo 20. Aug 2012, 09:13

Jupp, ist normal, aber nicht schön. Und auf Dauer auch nciht zuträglich für das Material. Was man machen kann ist, den Blockiermechanismus mittels des Spannhebels zu entlasten, die Blockierung zu lösen und dann dem Druck auf dem Spannhebel sanft nachzugeben. Dann entspannt man die Leine materialschonender. Allerdings ist auch das nicht ganz ungefährlich und dauert lange.
mariner
30m-Durchgeher
30m-Durchgeher
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:07
Sponsored by: Mama

Re: Ratsche funkt beim Abbau

Beitragvon gubbe » Mo 20. Aug 2012, 14:48

Alles klar danke ;)
Benutzeravatar
gubbe
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:54


Zurück zu Unfälle, Verletzungen, Sicherheit (Lowlines)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste