Marktplatz - wie mache ich es richtig?

Slackline-Marktplatz für den regen Handel mit gebrauchten Lines, Zubehör usw.

Moderator: afritz

Marktplatz - wie mache ich es richtig?

Beitragvon Bernie » Mo 2. Feb 2009, 14:47

Marktplatz - wie mache ich es richtig? Bitte vor dem Posten lesen!

1. Waren
Der Markplatz soll dazu dienen, Käufer und Verkäufer von Artikeln zusammenzubringen, die im weitesten Sinn mit dem Slacklinen zusammenhängen.

2. Posting-Überschrift
Versucht, einen möglichst aussagekräftigen Titel für euer Angebot oder eure Suche zu finden. Auch solltet ihr im Titel schon festlegen, ob ihr etwas verkaufen möchtet [V] oder etwas sucht [S].
Beispiele:
[V] Flaschenzug 1:5, kugelgelagert
[V] Sammelbestellung Ultra Set XT 25 m
[S] Einsteiger Slackline-Set 10m

3. Beschreibung des Produkts
Beschreibt das Produkt kurz und präzise. Dazu gehört auch der Zustand bei gebrauchten Artikeln. Fotos sind immer gut und auch ein Link zur Herstellerseite. Wenn ihr mehrere Artikel verkauft oder sucht, solltet ihr für jeden Artikel einen eigenen Thread aufmachen.

4. Preis
Gebt eure Preisvorstellung an und seid verhandlungsbereit. Eine kurze ebay-Recherche hilft manchmal, eine vernünftige Basis zu finden.

5. Geschäftsabwicklung und Diskussionen
Angebote sollten direkt an den Verkäufer oder Käufer gehen (per PM) und nicht über Beiträge im Thread. Sorgt in den Forumseinstellungen dafür, dass ihr via PM erreichbar seid. Dabei hilft die Einstellung "E-Mail-Benachrichtigung wenn sie eine Private Nachricht erhalten?".
Wenn ihr Fragen zum Produkt habt, stellt und beantwortet sie im Thread. Das hilft anderen, das Produkt besser zu beurteilen.
Die Zahlungs- und Versende-Modalitäten machen sich Verkäufer und Käufer untereinander aus.

6. Nach dem Geschäft
Ist das Geschäft beendet, solltet ihr den Thread-Titel korrigieren und als abgeschlossen kennzeichnen.
Beispiele:
[verkauft] Flaschenzug 1:5, kugelgelagert
[erledigt] Einsteiger Slackline-Set 10m

Viel Spass beim Handeln
Bernie
100m Highline Surfer
100m Highline Surfer

Zurück zu Marktplatz